Blutdruck


Der Blutdruck ist der Druck, mit dem das Herz das Blut durch die Blutgefäße des Körpers pumpt. Gemessen wir dieser in Millimeter Quecksilber (mmHg). Der erste Wert zeigt hierbei den Druck beim Zusammenziehen des Herzmuskels an, der zweite den Druck beim Entspannen des Herzmuskels.

  • normaler Druck beim Erwachsenen: 120-140 mmHg/70-90 mmHg
  • zu niedriger Blutdruck: unter 100/60 mmHg
  • erhöhter Blutdruck: über 160/95 mmHg

(Von Bluthochdruck spricht man auch schon, wenn nur 1 Wert erhöht ist.)

Während der niedrige Blutdruck gesundheitlich unbedenklich ist, kann ein zu hoher Blutdruck die Gesundheit angreifen. Ein hoher Blutdruck kann zum einen entstehen, wenn durch ein zu starkes Zusammenziehen des Herzmuskels zu viel Blut auf einmal durch den Körper gepumpt wird.

Zum anderen kann es aber auch sein, dass die Blutgefäße zu eng sind, z.B. durch altersbedingte Arterienverkalkung. In beiden Fällen wird der Druck in den Blutgefäßen erhöht. Bluthochdruck kann sehr gefährlich werden, da sich durch den hohen Druck die Innenhaut der Schlagadern verdickt und die Blutgefäße sich weiter verengen. Dadurch können zahlreiche Schädigungen an Organen wie Herz, Hirn und Nieren entstehen. Im Gegensatz zum niedrigen Blutdruck bleibt der hohe Blutdruck oft lange Zeit unbemerkt, da man sich anfangs topfit fühlt. Treten Symptome wie Schwindel, Nasenbluten oder Sehstörungen auf, liegen oft schon Gefäßveränderungen vor, ein Arztbesuch ist dann dringend erforderlich. Regelmäßiges Blutdruckmessen ist also Gesundheitsvorsorge, und auch unter Behandlung eines Bluthochdrucks ist die ständige Kontrolle unbedingt notwendig.


Impressum  |  Datenschutz   
     


Allee-Apotheke 
Birgit Köpps-Padberg 
Deisterallee 12   
31785 Hameln 
Telefon 0 51 51 / 2 20 21   
Fax 0 51 51 - 4 48 16   
mail@allee-apotheke-hameln.de